Kammergericht bestätigt Fussballvereinsvorstand von TeBe

Wie der Tagesspiegel berichtet (Link), wurde der im letzten Jahr eingesetzte Vorstand des Regionalligisten Tennis Borussia Berlin e.V. (TeBe e.V.) nun abschließend vom Kammergericht bestätigt. Anhängig war ein vereinsregisterrechtliches Verfahren auf Löschung der Vorstandsmitglieder Günter Brombosch und Steffen Friede. Den Antrag hatte wurde u.a. von einem ehemaligen Vorstandsmitglied an das Vereinsregister gestellt. Nachdem dieses das Ansinnen abgelehnt hatte, war nun das das Kammergericht Für eine abschließende Entscheidung zuständig ist.

Tennis Borussia hatte ein turbulentes letztes Jahr hinter sich, welches in der gerichtlich bestätigten Neubestellung und Neuwahl des jetzigen Vorstandes endete, nachdem der ehemalige Investor Jens Redlich seinen Rücktritt erklärt hatte (Gericht bestätigt Tebe-Vorstand: Fans holen sich ihren Verein zurück). Vertreten wurden die von Jens Redlich mitverklagten Vorstandspersonen Günter Brombusch und Steffen Friede seinerzeit von Rechtsanwalt Sven Kohlmeier/Kanzlei Kohlmeier. Sportlich verlief die Saison für TeBe mit dem Aufstieg in die Regionalliga ebenfalls erfolgreich. TeBe möchte jetzt mit dem neuen Cheftrainer Markus Zschiesche in der Regionalliga durchstarten und attraktiven Fussball für die Hauptstand bieten – neben den beiden Bundesligisten Hertha BSC und 1. FC-Union. Die aktuellen Einschränkungen durch Corona stellen den Regionaligisten dabei vor Herausforderungen. Das eigene Stadion könnte aber die Größe aufweisen, um unter Abstandsregelung dennoch Zuschauer zuzulassen. Dies wird sich in den nächsten Tagen und Wochen zeigen. Die Saison beginnt am 16.08.2020 auswärts gegen VSG Altglinicke, erstes Heimspiel ist am 23.08.2020 gegen BSG Chemie Leipzig.

Link zum Tagesspiegel-Beitrag vom 07.08.2020 „Vorstand von Tennis Borussia durch Kammergericht bestätigt“