Berlin ermöglicht wieder Vereins-Kontaktsportarten

Als letztes Bundesland hat der Sportsenator heute mit Pressemitteilung verkündet, dass sowohl der länderübgreifende Sportbetrieb wie auch Kontaktsportarten ab sofort wieder ermöglicht werden (Pressemitteilung vom 13.07.2020). Zuvor hatten Verbände und Vereine mit Klagen gegen das Land Berlin gedroht (Tagesspiegel vom 12.07.2020).

Sport in Berlin wieder möglich

Sportsenator Andreas Geisel erklärte: „Das sich zurzeit rezessiv entwickelnde Infektionsgeschehen in Berlin, aber vor allem der bisher weitgehend verantwortungsvolle Umgang der Sportorganisationen und der Aktiven mit der Umsetzung der Corona-Regeln, bieten eine hohe Gewähr, dass die Infektionssituation auch bei einer weiteren Öffnung des Sportgeschehens unter Kontrolle bleibt. Ich habe deshalb meine Verwaltung beauftragt, für die nächste Senatssitzung am 21. Juli 2020 eine entsprechende Entscheidung zur Freigabe auch für den Kontaktsport (Wassersport/Rudern, Kampfsport, Fußball) vorzubereiten, sofern dieser in festen Trainingsgruppen und unter Einhaltung eines Nutzungs- und Hygienekonzepts des jeweiligen Sportfachverbandes betrieben wird.“

Damit kann sowohl der Trainingsbetrieb für bundesländerübergreifende Sportarten z.B. Amateurfussball wieder stattfinden, wie auch Kontaktsportarten wie z.B. Judo, Rudern, Wassersportarten oder Kampfsportarten. In jeden Fall müssen Hygienekonzepte erstellt werden und Teilnehmerlisten geführt werden. Bei letzterem ist auf eine datenschutzkonforme Verwendung zu achten, hier dürften die Hinweise der Datenschutzbeauftragten für Gaststätten analog anwendbar sein (siehe Pressemitteilung, Datenschutzerklärung für Betriebe, Musterformular zur Kontaktverfolgung). Die Vereine und Sportler dürfte es freuen. Auch angesichts der aktuellen Ansteckungszahlen (12.07.2020 – 1 Ansteckung) ist die Entscheidung in jeden Fall nachvollziehbar. Offiziell muss der Senat noch am 21.07.2020 über die Änderung der Eindämmungsverordnung beschließen; die Maßnahmen gelten im Vorgriff aber bereits ab 14. Juli 2020.