Gewalt gegen Schiedsrichter: 1 Jahr 3 Monate

Rote Karte für Gewalt bei Fussballspiel

Es ist ein mitlerweile leider oft gesehenes Bild insbesondere im Amateurfussball. Gewalt gegen Schiedsrichter führte im Oktober 2019 sogar dazu, dass der Berliner Fussballverband 1600 Spiele absagte: Die Schiedsrichter streikten wegen diverser Gewaltvorfälle und standen daher nicht auf dem Platz. Daraufhin hat der Berliner Fussballverband auf dem Verbandstag ein Maßnahmepaket gegen Gewalt auf dem Platz beschlossen (Beschlüsse Maßnahmepaket).

Auch juristisch wird Gewalt von der Strafjustiz hart geahndet. Dies berichtet lto.de aus einem Verfahren vor dem Amtsgericht Dieburg. Ein Amateurfussballspieler der Kreisliga schlug einen Schiedsrichter bewusslos, so dass dieser mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden musste. Die Strafe folgte nun. 1 Jahr und 3 Monate Freiheitsstrafe, ausgesetzt zur Bewährung.

Lesen Sie die ganze Geschichte in Legal Tribune Online, 29.06.2020 ,

Attacke auf Schieds­rich­ter hat ein Nach­spiel: Dass bei Fußballspielen die Emotionen hochkochen, ist bekannt, ein Amateurfußballer übertrieb es jedoch. Er ärgerte sich so sehr über den Schiedsrichter, dass er diesen bewusstlos schlug. Nun musste er sich in Dieburg verantworten.